Die Revanche für die Hinspielniederlage ist geglückt! Mit 2:1 gewann unsere Erste Mannschaft ihr erstes Punktspiel nach der Winterpause. Und das auch beim Derby in Dalhausen gegen die SG Dalhausen/Tietelsen-Rothe, die in der Tabelle noch über uns stehen. Noch während der Fußball im Winter ruhte, bezeichnete der Dalhäuser Coach im Westfalen-Blatt den Hinspielsieg gegen uns als „Moment der Hinrunde“. Einen weiteren Höhepunkt wollten wir natürlich nicht zulassen, sondern stattdessen selbst feiern.

Von Beginn an entwickelte sich ein sehr kampfbetontes Spiel im Dalhäuser Urentalstadion, dass trotz der widrigen, wetterbedingten Umstände auch einige technische Leckerbissen zu bieten hatte. Wir kamen gut in Partie und erspielten uns schon früh einige Chancen. Es dauerte lediglich bis zur 11. Minute, als Leon G. eine wunderschöne Flanke von links in den Strafraum brachte und Can den Ball mit dem linken Fuß in den Winkel einschweißte (siehe Foto). 1:0 für uns!!! Die Dalhäuser antworteten mit noch mehr Einsatz und Kampfkraft, allerdings stand unsere Defensive heute sehr sicher. Zwischendurch konnten wir noch einige Konter fahren, die allerdings nicht zu weiteren Toren führten. Einmal allerdings entkam der Dalhäuser Top-Stürmer Lennard Güthoff unseren Verteidigern, legte den Ball quer zu Janek Güthoff, der aus kurzer Distanz keine Probleme hatte, den Ball zum bis dahin schmeichelhaften 1:1 (30. Minute) über die Linie zu drücken. Doch unsere Jungs ließen sich davon nicht aus der Bahn werfen. Kurz vor der Halbzeitpause konnten die Dalhäuser Can nur noch durch ein Foul im Strafraum stoppen, das richtigerweise mit einem Elfmeter geahndet wurde. Unser Kapitän Louis nahm sich den Ball und verwandelte ihn souverän zur 2:1-Führung. In der 2. Halbzeit beschränkten wir uns auf die Defensive, da die SG Dalhausen/Tietelsen-Rothe doch mit aller Macht den Ausgleich erzielen wollte. Vereinzelt konnten wir durch schnell vorgetragene Konter ein paar Nadelstiche setzen, die kurzfristig für Entlastung sorgten. Clever und routiniert gelang es uns, den Ball immer wieder aus der Gefahrenzone zu bringen. Mit der völlig übertriebenen Nachspielzeit von 8 – erst 6 und dann noch mal 2 – Minuten brachte der schwach leitende Unparteiische, der nahezu alle 50/50-Situationen für die SG Dalhausen/Tietelsen-Rothe pfiff, noch mal Unruhe ins Spiel. Aber auch die Nachspielzeit sollte nichts mehr an unserem Sieg ändern. Der Jubel der zahlreich mitgereisten Beverunger und Lauenförder Zuschauer und natürlich unserer Spieler und dem Trainerteam zeigten ganz klar, wer heute der verdiente Derbysieger war: Der FC Blau-Weiß Weser!…

„Derbysieger, Derbysieger, hey, hey…“ – „Derbysieger, Derbysieger, hey, hey…“ – „Derbysieger, Derbysieger, hey, hey…“

Vorschau zum Spiel: Am kommenden Sonntag, den 10.03.2024 reist unsere 1. Mannschaft zum Derby nach Dalhausen. Das Hinspiel verloren wir äußerst unglücklich erst in den Schlussminuten mit 1:3 in Lauenförde.

Anstoß ist um 15:00 Uhr im Urentalstadion in Dalhausen.